TRAUER

ABSCHIEDE FÜR IMMER SIND SCHWER – UND ABSCHIEDE VON GELIEBTEN MENSCHEN SIND KAUM ZU ERTRAGEN. DENNOCH KANN ICH SIE MIT MEINER ERFAHRUNG ALS TRAUERREDNERIN EIN WENIG LEICHTER MACHEN UND DIE TRAUER MIT LIEBEVOLLER ERINNERUNG VERKNÜPFEN.

Wir lernen uns kennen

Auch eine Rednerin muss am Anfang erstmal zuhören. In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen – das kann live, aber auch per Videochat gehen. Dabei erzählt ihr mir ein wenig über die verstorbene Person und natürlich eure Wünsche für eine Trauerfeier und eine Trauerrede. Wenn ihr dabei ein gutes Gefühl habt, machen wir einen weiteren Termin für ein ausführliches Gespräch aus.

Ich höre euch gut zu.

Ich möchte möglichst viel über den Menschen erfahren, den ihr betrauert. Aber auch etwas über euch, denn eine Trauerrede ist schließlich ein höchst persönliche Sache. Gleichzeitig wollen wir allen Gästen vermitteln, wer da von euch gegangen ist – mit allen Facetten und großen und kleinen Geschichten. Am Ende soll ein Bild entstehen, das alle Anwesenden in ihren Köpfen und Herzen tragen können. Dies versuche ich mit meiner Rede, die ich im Folgenden schreibe.

ALLE EMOTIONEN SIND ERLAUBT - ES DARF GEWEINT, ABER AUCH GELACHT WERDEN.

Ich begleite euch.

Wenn gewünscht, plane ich für euch die Trauerfeier und koordiniere den Ablauf. Vor allem aber helfe ich euch, den sprichwörtlichen Kloß aus dem Hals zu bekommen. Mir ist wichtig, dass alle Emotionen erlaubt sind – es darf geweint, aber auch gelacht werden. Letztendlich wollen wir gemeinsam in dieser Abschiedsfeier alles umsetzen, was sich für euch und eure Gäste gut anfühlt, ganz individuell oder auch unkonventionell. Dabei begleite ich euch bis zum Schluss.